kunde:
über lebens kunst
ausstellungsprojekt des haus der kulturen der welt, berlin /
wettbewerbspräsentation / zusammen mit anja steinig & anja knust, 2010
auftrag:
konzeption und entwurf eines corporate designs und einer
wort-bild-marke für ein 2-jähriges projekt des hdkw
kunde:
tilsiter lichtspiele
kino & bar, berlin
zusammen mit philipp dorl
auftrag:
redesign logo & corporate
schriftzug fassade / alt
aufriss redesign
schriftzug fassade / redesign
logo alt
logo redesign
kunde:
dressmann
mode-label, norwegen
mit anja steinig für retail brand, 2007
auftrag:
redesign des logos für die neugestaltung einer dressmann-filiale in köln
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web
kunde:
kit – kunst im tunnel
zusammen mit anja steinig
auftrag:
für das haus:
website
kunde:
kit – kunst im tunnel
zusammen mit anja steinig
auftrag:
für das haus:
anzeigen
kunde:
kit – kunst im tunnel
zusammen mit anja steinig
auftrag:
für die ausstellungen:
corporate design,
plakate a2 & a0,
einladungen
kunde:
kit – kunst im tunnel
zusammen mit anja steinig
auftrag:
für die ausstellungen:
corporate design,
plakate a2 & a0,
einladungen
kunde:
kit – kunst im tunnel
zusammen mit anja steinig
auftrag:
für das haus:
jahresplaner, postkarten
kunde:
kit – kunst im tunnel
zusammen mit anja steinig
auftrag:
katalog zur ausstellung
DER MENSCHEN KLEE / 2011
kunde:
rölfspartner künstler stipendium
zusammen mit anja steinig
auftrag:
einladungskarten
kunde:
kunsthalle düsseldorf
zusammen mit anja steinig
auftrag:
anzeigen, flyer, postkarten
banal.
fatal.
real
posterkatalog für eine multimediale ausstellungsinstallation von
franz reimer, 2010
poster, 1400x1000 mm,
einseitig gedruckt, gefaltet
und geschnitten zu einer
12-seitigen broschüre
im format 250x175 mm
bitte
blät-
tern!
(auszüge)
bitte
blät-
tern!
(auszüge)
plakatheater
(at: perlen vor die säue)
werkkatalog der theaterplakate von helmut rottke und reinhold scheer (1986–2006) / dummy / 2 varianten
studienprojekt in gruppenarbeit unter der leitung von anja steinig und prof. wilfried korfmacher / fh düsseldorf, fb design, 2008
konzept:
entwurf eines katalogs, der allein aus ausfaltbaren Plakaten gebunden wird
don’t stop me trying now!
ausstellungskatalog zur gleichnamigen
ausstellung in bielefeld, kuratiert und
beauftragt von jana duda, 2006
aufgabe:
gestaltung und produktion von katalog, postkarten und plakaten
1.000 postkarten als aufkleber
150 plakate a1
75 kataloge + 25 gold-editionen
auszeichnungen:
red dot award
communication design
junior award, 2006
entry, zeche zollverein essen,
auswahl der fh bielefeld, 2006
konzept:
die typo des titels entstammt einer privaten notiz eines freundes von jana duda auf einer servierte. diese notiz trägt gleichzeitig den charakter einer privaten, intimen und leisen notiz und schreit schon laut als appell an sich und an alle.
der katalog ist die suche in der arbeit suchender künstler, nach innen und nach außen: die katalogseiten sind ungeschnittene, aber gefalzte druckbögen mit allen druckmarken. er ist idee, fragment, eine sammlung von momenten, arbeitstiteln und notizen, in einem karton. die druckbögen sind für mehrere weiterverarbeitungen angelegt, zum gebundenen heft oder als poster. er ist entwurf und möglichkeit, öffnet richtungen und einblicke, ohne sich schon festzulegen.
die texte sind teils formulierte, teils roh geschriebene, unkorrigierte mailings. sie sind nicht mehr privat und noch nicht offiziell. wie die künstler will auch der katalog sich noch nicht abschließen: er ist noch im prozess, aber schon gedruckt, aber nur um von hier aus weiterzusuchen und zu probieren. die seiten sind in plattenhüllen mit aufklebern versiegelt, die in der gold-edition mit originalen der künstler bestückt sind. zusätzlich beinhaltet der katalog je eine postkarte und ein ausstellungsplakat.
lido 1
das magazin von kit – kunst im tunnel,
düsseldorf / ausgabe eins
studienprojekt mit ji-young ahn und anne westhoff unter leitung von anja steinig
und prof. uwe j. reinhardt
fh düsseldorf, fb design, 2007
aufgabe:
konzeption, entwurf und
realisation eines magazins,
in dem sich der ausstellungs-
katalog und ein kunst-magazin
für die düsseldorfer kunst-
szene vereinen
kunde:
grenz
gebiet
ruhr
ausstellungsprojekt im rahmen der ruhr2010
für formwechsel designbüro, düsseldorf
posterbroschüre
rückseite gespiegelt gedruckt auf
sehr dünnem papier, durchscheinend
zur vorderseite / 2010
ausstellungskatalog für die
14 teilnehmenden projekte / 2011
betriebs-
anleitung
agenturbroschüre für skyranch.berlin,
agentur & werkstatt für werbeproduktion, berlin, 2010
auftrag:
entwicklung und gestaltung der agenturbroschüre
AbaB - eine
kontinuierliche
ausstellungs-
reihe
galerie capitalgold / düsseldorf / 2010
auftrag:
katalog zur ausstellungsreihe
ballets russes
cd-serie
studienprojekt / 2005
aufgabe:
gestaltung einer cd-serie inkl.
cd-cover, label, kassette, booklet
konzept:
das typografische konzept liegt in der führung der schriftlinien nach mustern alter tanzschriften des balletts. die transparenz der übereinander liegenden schriften führt die buchstaben in bewegung zu- und miteinander. der besonders schmale schriftschnitt sucht die grazilität des balletttänzers. das farb- und materialkonzept entspricht der anmutung des ballet blanc, des klassischen weißen spitzentanzes.
gipsy jazz
wcd-serie
studienprojekt / 2005
aufgabe:
gestaltung einer cd-serie inkl.
cd-cover, label, kassette, booklet
konzept:
das typografische konzept basiert auf der über- setzung der dicke der 6 seiten einer gitarre (des hauptinstruments des gipsy jazz): e a d g h e – von dick nach dünn – in die entsprechenden schriftschnitte, sowie ihrer durch den anschlag und der daraus folgenden schwingungen verursachten verschiebung aus dem typografischen grundgefüge. das farb- und materialkonzept spielt mit den klassischen klischees, der vorstellung vom zigeunerleben, in der gold und plastik eine gleichwertig unter- geordnete rolle hinter der liebe zur musik zu spielen scheinen.
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konzept:
die ausstellungsreihe neu der fh düsseldorf hat die aufgabe, der öffentlichkeit die prinzipien, formen, inhalt und relevanz von kommunikationsdesign nahe zu bringen. die neu06 suchte vor allem die interaktion mit dem publikum und verwandelte eine wichtige düsseldorfer einkaufsstraße in ein begehbares museum.
die besucher erfuhren mit einer audio-tour per head-set interessantes und skandalöses zu marken- und kommunikationsstrategien ausgewählter konsumtempel. zum beispiel über die religiöse verführung von jugendlichen, die ihre mütter jederzeit für ein paar turnschuhe verkaufen würden. oder gefälschte schwarzwaldromantik als kulisse für industriewurst. am ende sollten die besucher selber entscheiden:
aufgeklärt den konsum zu verweigern – oder amüsiert nach dem portemonnaie zu greifen.
experimentelle computer visualistik
eine bildwissenschaftliche versuchsreihe mittels reproskopischer extraktionen und experimenteller rip-manipulationen (digitaler bildraster-kreuzung)
ausstellungskatalog zu einer virtuellen ausstellung zum wesen des abbildes im zeitalter der virtuellen bilderwirklichkeit
studienprojekt / 2007
drei groschen oper
theaterplakat
studienprojekt / 2006
aufgabe:
konzeption und entwurf eines plakats für die aufführung der dreigroschenoper anläßlich der neueröffnung des berliner admiralspalast 2006
auszeichnungen:
plakatwettbewerb der
deutsche bank stiftung
auswahl der besten 33 entwürfe
als postkarten-edition, 2006
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neu06
das 1. live-shopping-museum der welt
design-ausstellungs-aktion
studienprojekt in gruppenarbeit
im team neu06 unter leitung von
stefan scheer und anja steinig /
fh düsseldorf, fb design, 2006
aufgabe:
konzeption und realisation einer design-ausstellung
auszeichnungen:
red dot award:
communication design
junior award:
best of the best, 2007
entry, zeche zollverein essen,
auswahl der fh düsseldorf, 2006
bitte
blät-
tern!
(auszüge)
bitte
blät-
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(auszüge)
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blät-
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(auszüge)
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(auszüge)
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