// franz reimer / designer // corporate // logos // editorial & literature // interior // freie arbeiten // kunden // auszeichnungen // person // kontakt // impressum //
übersicht //
franz reimer entwickelt gestaltungskonzepte und
kommunikationsstrategien mit dem schwerpunkt in
der medienübergreifenden konzeption & gestaltung
für projekte, veranstaltungen und institutionen
in kunst & kultur:

franz reimer entwickelt gestaltungskonzepte und
kommunikationsstrategien mit dem schwerpunkt in
der medienübergreifenden konzeption & gestaltung
für projekte, veranstaltungen und institutionen
in kunst & kultur:                                             / schließen

kit – kunst im tunnel
ausstellungsraum für junge kunst, düsseldorf / mit anja steinig


kunsthalle düsseldorf
mit anja steinig


rölfspartner künstlerstipendium
düsseldorf / mit anja steinig


AbaB
eine kontinuierliche ausstellungsreihe / galerie capitalgold / düsseldorf


grenzgebietruhr
ausstellungsprojekt im rahmen der ruhr2010 / für formwechsel designbüro


über lebenskunst
ausstellungsprojekt des haus der kulturen der welt, berlin / entwurf für wettbewerbspräsentation / mit anja steinig & anja knust


   neu06 – das 1. live-shopping-museum der welt
design-ausstellungs-aktion / studien-projekt fh düsseldorf


plakatheater
werkkatalog der theaterplakate von helmut rottke und reinhold scheer / studienprojekt fh düsseldorf


   don’t stop me trying now!
corporate design & katalog für kunstausstellung, bielefeld


tilsiter lichtspiele
kino & bar, berlin / redesign corporate / mit philipp dorl


 / schließen
corporate / schließen

kit – kunst im tunnel
ausstellungsraum für junge kunst, düsseldorf / mit anja steinig


über lebenskunst
ausstellungsprojekt des haus der kulturen der welt, berlin
/ entwurf für wettbewerbspräsentation / mit anja steinig & anja knust


dressmann
mode-label, norwegen / mit anja steinig für retail brand


tilsiter lichtspiele
kino & bar, berlin / mit philipp dorl


 / schließen
logos / schließen

kit – kunst im tunnel
ausstellungsraum für junge kunst, düsseldorf / mit anja steinig


lido 1
magazin von kit – kunst im tunnel, düsseldorf /
studienprojekt fh düsseldorf / mit ji-young ahn & anne westhoff


don’t stop me trying now!
kunstausstellung, bielefeld


gipsy jazz
cd-serie, freies studien-projekt


kabine extended
ausstellung, berlin, 2008

tilsiter lichtspiele
kino & bar, berlin / mit philipp dorl


über lebenskunst
ausstellungsprojekt des haus der kulturen der welt, berlin /
entwurf für wettbewerbspräsentation / mit anja steinig & anja knust


praxis doctores reimer
zahnarztpraxis, berlin


dressmann
mode-label, norwegen / mit anja steinig für retail brand, 2007


neu06 – das 1. live-shopping-museum der welt
design-ausstellungs-aktion, freies studienprojekt fh düsseldorf /
mit team neu06


 / schließen
editorial &
literature / schließen

der menschen klee
ausstellungskatalog für kit – kunst im tunnel, düsseldorf /
zusammen mit anja steinig


don’t stop me trying now!
ausstellungskatalog für die gleichnamige ausstellung / bielefeld


AbaB
ausstellungskatalog zur gleichnamigen ausstellungsreihe
der galerie capitalgold / düsseldorf


lido 1
erste ausgabe des magazins von kit – kunst im tunnel, düsseldorf /
studienprojekt fh düsseldorf


banal.fatal.real
posterkatalog für eine multimediale ausstellungsinstallation


grenzgebietruhr
ausstellungskatalog und posterbroschüre für ein ausstellungsprojekt im im rahmen
von ruhr 2010 / für formwechsel designbüro


plakatheater
werkkatalog der theaterplakate von helmut rottke
und reinhold scheer / studienprojekt fh düsseldorf


betriebsanleitung
agenturbroschüre skyranch.berlin,
agentur & werkstatt für theorie & praxis / berlin


 / schließen
interior / schließen

kunde:

praxis doctores reimer
zahnarztpraxis in berlin, 2009



auftrag:

raumarchitektur
entwurf und entwicklung des grundrisses und der raumarchitektur


innenraumgestaltung
auswahl der farben, fliesen, böden, türen


möbel
entwurf und entwicklung eines der raumarchitektur entsprechenden tresens und diverser regale


entwicklung in 2-dimensionalen entwürfen &
umsetzung in 3-dimensionalen ansichten


 / schließen
freie arbeiten / schließen

neu06 – das 1. live-shopping-museum der welt
design-ausstellungs-aktion, studien-projekt


dreigroschenoper
theaterplakat, studien-projekt


experimentelle computer visualistik
bildwissenschaftliche versuchsreihe, studien-projekt


gipsy jazz
cd-serie, studien-projekt


ballets russes
cd-serie, studien-projekt


 / schließen
kunden / schließen

mit anja steinig:

kit – kunst im tunnel
ausstellungsraum für junge kunst, düsseldorf


kunsthalle düsseldorf

rölfspartner künstlerstipendium
düsseldorf


dressmann
mode-label, norwegen




für formwechsel designbüro, düsseldorf:

grenzgebietruhr
ausstellungsprojekt im rahmen der ruhr2010




galerie capitalgold
düsseldorf


skyranch.berlin
agentur & werkstatt für theorie & praxis, berlin


praxis doctores reimer
zahnarztpraxis, berlin


tilsiter lichtspiele
kino & bar, berlin


 / schließen
auszeichnungen / schließen

deutsche bank stiftung
plakatwettbewerb dreigroschenoper
auswahl der besten 33 entwürfe als postkarten-edition, 2006


entry
zeche zollverein essen, auswahl der fh düsseldorf: neu06, 2006


entry
zeche zollverein essen, auswahl der fh bielefeld: don’t stop me trying now!, 2006


red dot award
communication design, junior award, 2006
für die konzeption und gestaltung des ausstellungskatalogs
zur ausstellung „don’t stop me trying now!“, bielefeld, 2006


red dot award
communication design, junior award: best of the best, 2007
für die konzeption und umsetzung der aktions-ausstellung
„neu06 – das erste live-shopping-museum der welt“, düsseldorf, 2006


 / schließen



person / schließen

franz reimer vita

*1977 berlin




franz reimer lebt und arbeitet zur zeit als medienkünstler und designer in berlin.


2009
diplom im fach kommunikationsdesign an der fh düsseldorf bei prof. dr. stefan asmus und gunnar friel



2005–2007
tutorium bei prof. anita lüdke, professor für räumliches und plastisches gestalten, fh düsseldorf, fb design



2004–2009
studium im fach kommunikationsdesign an der fh düsseldorf


2001–2004
anstellung bei skyranch berlin, agentur & werkstatt für werbeproduktion



1998–2001
studium der neueren deutschen literatur und philosophie, hu berlin, ohne abschluss


 / schließen
kontakt / schließen




schreiben sie mir eine e-mail

post@franzreimer.de




oder senden sie ihre post an

franz reimer / falckensteinstr. 37 / 10997 berlin-kreuzberg


 / schließen
impressum / schließen




gestaltung / franz reimer
umsetzung / franz reimer & hans-georg reimer





inhaltlich verantwortlicher autor für diese webseite ist franz reimer.




das copyright für veröffentlichte, vom autor selbst erstellte objekte bleibt allein beim autor der seiten. eine vervielfältigung oder verwendung solcher grafiken, tondokumente, videosequenzen und texte in anderen elektronischen oder gedruckten publikationen ist ohne ausdrückliche zustimmung des autors nicht gestattet.

der autor übernimmt keine haftung für die aktualität, die inhaltliche richtigkeit sowie für die vollständigkeit der in seinem webangebot eingestellten informationen, es sei denn, die fehler wurden vorsätzlich oder grob fahrlässig aufgenommen. dies bezieht sich auf eventuelle schäden materieller oder ideeller art dritter, die durch die nutzung dieses webangebotes verursacht wurden.

haftungshinweis: trotz sorgfältiger inhaltlicher kontrolle übernimmt franz reimer keine haftung für die inhalte externer links. für den inhalt der verlinkten seiten sind ausschließlich deren betreiber verantwortlich.


 / schließen
 / schließen
KIT-kunst
im tunnel / schließen
ausstellungsraum für junge kunst, düsseldorf / zusammen mit anja steinig, seit 2006




corporate design und logo

plakate a2 & a0, einladungen

ausstellungskataloge

jahresplaner & postkarten

anzeigen, aufsteller & banner, wandplots, etc.

entwurf website




partner:

rölfspartner künstlerstipendium

einladungskarten




partner:

kunsthalle düsseldorf

anzeigen, flyer, postkarten




 / schließen
kunde:

über lebens kunst


ausstellungsprojekt des haus der kulturen der welt, berlin /

wettbewerbspräsentation / zusammen mit anja steinig & anja knust, 2010


auftrag:

konzeption und entwurf eines corporate designs und einer
wort-bild-marke für ein 2-jähriges projekt des hdkw

kunde:

tilsiter lichtspiele


kino & bar, berlin



zusammen mit philipp dorl



auftrag:

redesign logo & corporate

schriftzug fassade / alt
aufriss redesign
schriftzug fassade / redesign
logo alt
logo redesign
kunde:

dressmann


mode-label, norwegen



mit anja steinig für retail brand, 2007



auftrag:

redesign des logos für die neugestaltung einer dressmann-filiale in köln

click
to
web

kunde:

kit – kunst im tunnel



zusammen mit anja steinig



auftrag:

für das haus:
website

kunde:

kit – kunst im tunnel



zusammen mit anja steinig



auftrag:

für das haus:
anzeigen

kunde:

kit – kunst im tunnel



zusammen mit anja steinig



auftrag:

für die ausstellungen:
corporate design, plakate a2 & a0,
einladungen

kunde:

kit – kunst im tunnel



zusammen mit anja steinig



auftrag:

für die ausstellungen:
corporate design, plakate a2 & a0,
einladungen

kunde:

kit – kunst im tunnel



zusammen mit anja steinig



auftrag:

für das haus:
jahresplaner, postkarten

kunde:

kit – kunst im tunnel



zusammen mit anja steinig



auftrag:

katalog zur ausstellung
DER MENSCHEN KLEE / 2011

kunde:

rölfspartner künstler stipendium



zusammen mit anja steinig



auftrag:

einladungskarten

kunde:

kunsthalle düsseldorf



zusammen mit anja steinig



auftrag:

anzeigen, flyer, postkarten

banal.
fatal.
real


posterkatalog für eine multimediale ausstellungsinstallation von
franz reimer, 2010


poster, 1400x1000 mm,
einseitig gedruckt, gefaltet
und geschnitten zu einer
12-seitigen broschüre
im format 250x175 mm

bitte
blät-
tern!

(auszüge)

bitte
blät-
tern!

(auszüge)

plakatheater

(at: perlen vor die säue)


werkkatalog der theaterplakate von helmut rottke und reinhold scheer (1986–2006) / dummy / 2 varianten


studienprojekt in gruppenarbeit unter der leitung von anja steinig und prof. wilfried korfmacher / fh düsseldorf, fb design, 2008


konzept:

entwurf eines katalogs, der allein aus ausfaltbaren Plakaten gebunden wird

don’t stop me trying now!


ausstellungskatalog zur gleichnamigen
ausstellung in bielefeld, kuratiert und
beauftragt von jana duda, 2006


aufgabe:

gestaltung und produktion von katalog, postkarten und plakaten
1.000 postkarten als aufkleber
150 plakate a1
75 kataloge + 25 gold-editionen


auszeichnungen:

red dot award
communication design
junior award, 2006

entry, zeche zollverein essen,
auswahl der fh bielefeld, 2006


konzept:

die typo des titels entstammt einer privaten notiz eines freundes von jana duda auf einer servierte. diese notiz trägt gleichzeitig den charakter einer privaten, intimen und leisen notiz und schreit schon laut als appell an sich und an alle.

der katalog ist die suche in der arbeit suchender künstler, nach innen und nach außen: die katalogseiten sind ungeschnittene, aber gefalzte druckbögen mit allen druckmarken. er ist idee, fragment, eine sammlung von momenten, arbeitstiteln und notizen, in einem karton. die druckbögen sind für mehrere weiterverarbeitungen angelegt, zum gebundenen heft oder als poster. er ist entwurf und möglichkeit, öffnet richtungen und einblicke, ohne sich schon festzulegen.

die texte sind teils formulierte, teils roh geschriebene, unkorrigierte mailings. sie sind nicht mehr privat und noch nicht offiziell. wie die künstler will auch der katalog sich noch nicht abschließen: er ist noch im prozess, aber schon gedruckt, aber nur um von hier aus weiterzusuchen und zu probieren. die seiten sind in plattenhüllen mit aufklebern versiegelt, die in der gold-edition mit originalen der künstler bestückt sind. zusätzlich beinhaltet der katalog je eine postkarte und ein ausstellungsplakat.


lido 1


das magazin von kit – kunst im tunnel, düsseldorf / ausgabe eins


studienprojekt mit ji-young ahn und anne westhoff unter leitung von anja steinig
und prof. uwe j. reinhardt
fh düsseldorf, fb design, 2007


aufgabe:

konzeption, entwurf und
realisation eines magazins,
in dem sich der ausstellungs-
katalog und ein kunst-magazin
für die düsseldorfer kunst-
szene vereinen

kunde:

grenz
gebiet
ruhr


ausstellungsprojekt im rahmen der ruhr2010


für formwechsel designbüro, düsseldorf


posterbroschüre

rückseite gespiegelt gedruckt auf
sehr dünnem papier, durchscheinend
zur vorderseite / 2010


ausstellungskatalog für die
14 teilnehmenden projekte / 2011

betriebs-
anleitung


agenturbroschüre für skyranch.berlin,
agentur & werkstatt für werbeproduktion, berlin, 2010


auftrag:

entwicklung und gestaltung der agenturbroschüre

AbaB - eine
kontinuierliche
ausstellungs-
reihe


galerie capitalgold / düsseldorf / 2010


auftrag:

katalog zur ausstellungsreihe

ballets russes


cd-serie


studienprojekt / 2005


aufgabe:

gestaltung einer cd-serie inkl.
cd-cover, label, kassette, booklet


konzept:

das typografische konzept liegt in der führung der schriftlinien nach mustern alter tanzschriften des balletts. die transparenz der übereinander liegenden schriften führt die buchstaben in bewegung zu- und miteinander. der besonders schmale schriftschnitt sucht die grazilität des balletttänzers. das farb- und materialkonzept entspricht der anmutung des ballet blanc, des klassischen weißen spitzentanzes.

gipsy jazz


wcd-serie


studienprojekt / 2005


aufgabe:

gestaltung einer cd-serie inkl.
cd-cover, label, kassette, booklet


konzept:


das typografische konzept basiert auf der über- setzung der dicke der 6 seiten einer gitarre (des hauptinstruments des gipsy jazz): e a d g h e – von dick nach dünn – in die entsprechenden schriftschnitte, sowie ihrer durch den anschlag und der daraus folgenden schwingungen verursachten verschiebung aus dem typografischen grundgefüge. das farb- und materialkonzept spielt mit den klassischen klischees, der vorstellung vom zigeunerleben, in der gold und plastik eine gleichwertig unter- geordnete rolle hinter der liebe zur musik zu spielen scheinen.

click
to
web


konzept:

die ausstellungsreihe neu der fh düsseldorf hat die aufgabe, der öffentlichkeit die prinzipien, formen, inhalt und relevanz von kommunikationsdesign nahe zu bringen. die neu06 suchte vor allem die interaktion mit dem publikum und verwandelte eine wichtige düsseldorfer einkaufsstraße in ein begehbares museum.

die besucher erfuhren mit einer audio-tour per head-set interessantes und skandalöses zu marken- und kommunikationsstrategien ausgewählter konsumtempel. zum beispiel über die religiöse verführung von jugendlichen, die ihre mütter jederzeit für ein paar turnschuhe verkaufen würden. oder gefälschte schwarzwaldromantik als kulisse für industriewurst. am ende sollten die besucher selber entscheiden:

aufgeklärt den konsum zu verweigern – oder amüsiert nach dem portemonnaie zu greifen.

experimentelle computer visualistik


eine bildwissenschaftliche versuchsreihe mittels reproskopischer extraktionen und experimenteller rip-manipulationen (digitaler bildraster-kreuzung)


ausstellungskatalog zu einer virtuellen ausstellung zum wesen des abbildes im zeitalter der virtuellen bilderwirklichkeit


studienprojekt / 2007

drei groschen oper


theaterplakat


studienprojekt / 2006


aufgabe:

konzeption und entwurf eines plakats für die aufführung der dreigroschenoper anläßlich der neueröffnung des berliner admiralspalast 2006


auszeichnungen:

plakatwettbewerb der
deutsche bank stiftung

auswahl der besten 33 entwürfe
als postkarten-edition, 2006

click
to
web

neu06


das 1. live-shopping-museum der welt


design-ausstellungs-aktion


studienprojekt in gruppenarbeit
im team neu06 unter leitung von
stefan scheer und anja steinig /
fh düsseldorf, fb design, 2006


aufgabe:

konzeption und realisation einer design-ausstellung


auszeichnungen:

red dot award:
communication design
junior award:
best of the best, 2007

entry, zeche zollverein essen,
auswahl der fh düsseldorf, 2006

bitte
blät-
tern!

(auszüge)

bitte
blät-
tern!

(auszüge)

bitte
blät-
tern!

(auszüge)

bitte
blät-
tern!

(auszüge)

bitte
blät-
tern!

(auszüge)

bitte
blät-
tern!

(auszüge)